Silvester !

So ich weiß es ist schon etwas zu spät aber auch ich möchte euch zeigen, was es bei unserer Familie zu Silvester alles feines gab.
Zum Kaffee trinken habe ich mal Berliner selber gemacht und das ist dabei rausgekommen























Die linken Berliner habe ich mit Pflaumenmus gefüllt und mit Puderzucker bestäubt und die rechten habe ich mit Bourbon- Vanille- Pudding gefüllt und mit Puderzuckerglasur, die ich gelb eingefärbt habe verziert.

etwa 16 Stück 

Hefeteig:
 
125 ml Milch
100 g Butter oder Margarine
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenbackhefe
30 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
3 Tropfen  Rum-Aroma 
1 gestr. TL Salz
2 Eier 
1 Eigelb 
 
Außerdem:
Ausbackfett
Füllung:
Nach Belieben ich habe mich für Pflaumenmus und Vanillepudding entschieden
  Vorbereiten: Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und darin die Butter oder Margarine zerlassen.Außerdem habe ich einen Vanillepudding gekocht und diesen mit Frischhaltefolie abgedeckt, dass sich keine Haut bildet.


Hefeteig: Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. In der Zwischenzeit das Ausbackfett in einem Topf oder einer Fritteuse auf etwa 180°C erhitzen, so dass sich um einen in das Fett gehaltenen Holzlöffelstiel Bläschen bilden.



Den Teig leicht mit Mehl bestreuen, aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Den Teig in 16 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück zwischen Daumen und Handballen auf der Arbeitsfläche zu Bällchen rollen. Darauf achten, dass der Teig keine Risse hat. Teigbällchen zwischen 2 mit Mehl bestreuten Tüchern nochmals gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.


Die Teigstücke portionsweise mit der Oberseite nach unten in das siedende Ausbackfett geben, von beiden Seiten goldbraun backen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Die Berliner noch heiß in Zucker wenden, auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Füllung: Pflaumenmus und den abgekühlten Vanillepudding glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 5 mm) füllen. In jeden Berliner damit seitlich durch den hellen Rand etwas Füllung spritzen. Zum Schluss den einen Teil der Berliner mit Puderzucker bestäuben und für die anderen etwas Puderzucker mit Wasser glatt rühren und etwas gelbe Lebensmittelfarbe mithinein rühren und verzieren.

 Abends haben wir dann Raclette gemacht mit Tortellinis, Kartoffeln, Schinken, Baby Bell, Frikadellen, gefüllten Champignons , geriebener Käse, Schallblettenkäse, Heringssalat und Baguette. Hier ein paar Fotos :-)

Tortellinis mit Tomatenstückchen, Schinken, etwas Sahne und mit Käse überbacken !!!

Kartoffelscheiben mit etwas Sahne und mit Käse überbacken !!!

Champignons mit Kräuterbutter gefüllt !!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verlosung

Ich melde mich mal wieder zurück

Mein erster Sweet Table